Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Mangelhafter Jugendschutz beim Alkoholverkauf

Das Blaue Kreuz Bern Solothurn Freiburg prüft mit Testverkäufen ob Alkohol illegal an Minderjährige verkauft wird. Im Jahr 2023 hat das Blaue Kreuz insgesamt 277 solche Testverkäufe durchgeführt. In 114 Fällen haben die Minderjährigen den Alkohol erhalten. 

Umgerechnet konnten bei den Testverkäufen der Organisation in 41.2 Prozent der Fälle die Minderjährigen den Alkohol kaufen.  "Seit 25 Jahren werden solche Tests ausgeführt, sie sollen auch zu Sensibilisierung der Verkäufer:innen dienen", erzählt Lea Leuenberger, Verantwortliche des Jugendschutzes vom Blauen Kreuz im Interview mit neo1.  Minderjährige werden in Einkaufsmärkte oder Restaurants geschickt, um zu kontrollieren, ob illegal Alkohol verkauft wird.  Im letzten Jahr organisierte das Blaue Kreuz solche Testdurchläufe und musste feststellen, dass bei 277 Testverkäufen, 144-mal Alkohol herausgegeben wurde.

Umgerechnet sind das 41,2 Prozent, im Vorjahr waren es noch 25,8 Prozent. "Oft probieren die Verkäufer:innen das Alter über das Aussehen zu schätzen, anstatt den Ausweis zu verlangen", ergänzt Lea Leuenberger. Wenn ein Ausweis verlangt wird, passiere es auch immer wieder, dass das Alter falsch ausgerechnet wird. All dies führe dazu, dass illegal Alkohol an Jugendliche, welche noch minderjährig sind, verkauft wird.

Stress und Hemmungen grösste Risikofaktoren
Auch wenn Verkäuferinnen und Verkäufer angehalten sind, im Zweifelsfalle den Ausweis zu verlangen, sind es meistens Stress und Hemmungen, die zu Fehlverhalten führen. "Ist eine lange Schlange vor der Kasse und alle wollen bezahlen, dann habe ich Hemmungen, den Ausweis noch zu verlangen, weil da Zeit verloren geht", sagt Bruno Kilchenmann, stellvertretender Geschäftsführer. Es habe ihn auch schon erwischt. "Es standen vier Personen an, drei habe ich kontrolliert, bei der vierten dachte ich, dass die wohl schon 18-jährig sei. Das war dann nicht so und ich bin in die Kontrolle reingerasselt." Konsequenzen habe es keine gehabt. Ein Ermahnung, dass er besser kontrollieren solle gab es aber schon.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00