Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen

Lauter Ja-Entscheidungen bei den Gemeindeabstimmungen

Anders als bei den nationalen Vorlagen, bei denen drei der vier Abstimmungen auf Ablehnung stiessen, gab es bei sämtlichen Gemeindeabstimmungen ein Ja. Sowohl in Roggwil, wie auch in Worb, Wolhusen und Thun fanden die entsprechenden Vorlagen Zustimmung.

Sekundarschul-Areal in Roggwil wird weiterentwickelt

In der Gemeinde Roggwil hat das Stimmvolk über die Projektentwicklung vom Areal der Sekundarschule entschieden. Die Rogwiler:innen haben den Verpflichtungskredit in der Höhe von 570'000 Franken genehmigt. "Wir sind sehr glücklich über dieses Abstimmungsresultat", sagt die Roggwiler Gemeindepräsidentin Marianne Burkhard im Gespräch mit neo1. "Nun können wir bei der Planung weitermachen. In anderthalb Jahren möchten wir den Stimmberechtigten ein fertiges Projekt vorlegen."

10 Millionen Franken für die nächste zehn Jahre in Worb

Das Stimmvolk in Worb hat den 10-Millionen-Franken Rahmenkredit genehmigt. Mit dem Geld kann die Gemeinde in den nächsten zehn Jahren schnell und unkompliziert Liegenschaften und Grundstücke kaufen. Das schaffe neue Möglichkeiten, so der Worber Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. "Das gibt uns einen Spielraum für künftige Gelegenheiten agieren zu können. Wenn wir diesen Kredit nicht hätten, müssten wir den ordentlichen Weg durchlaufen um an das Geld zu kommen. Das heisst via Parlament oder Abstimmung."

Auch Wolhusen will agieren

Nach dem Hagelgewitter vom letzten Juni wird in Wolhusen die Sporthalle definitiv saniert. Die Wolhuser Stimmbevölkerung hat eingelenkt und den 7.9 Millionen Franken Kredit genehmigt. Das Dach der Sporthalle beim Schulhaus Berghof ist komplett zerstört, nun soll es für das Geld geflickt werden. "Die Baubewilligung dazu liegt nun noch eine Woche öffentlich auf. Wenn die dann Rechtskräftig ist, wollen wir weiterfahren und die ersten Aufträge vergeben", erklärt Bruno Duss, der Gemeindepräsident von Wolhusen.

Gesamtsanierung im Thuner Grabengut

Auch in Thun wird saniert. Dort steht die Gesamterneuerung der Kunsteisbahn Grabengut an. Die Thuner Stimmbevölkerung hat mit 78 Prozent Ja-Stimmen den 6.9 Millionen Franken Kredit gutgeheissen. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00