
Rund um das Schwimmbad sollen neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten entstehen. (Bild: zVg)
Werbung
Konolfingen: Mehr Sport- und Freizeit-möglichkeiten auf dem Inseli-Areal
Die Gemeinde Konolfingen möchte das Inseli-Areal beim Schwimmbad als neuen Sport- und Freizeitort für alle Generationen etablieren. Eine Arbeitsgruppe hat nun verschiedene Möglichkeiten ausgearbeitet. Gestern hat die Gemeinde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Konolfingen möchte das Areal weiterentwickeln. Mehrere der schon heute bestehenden Sportanlagen müssen saniert oder erweitert werden. Dabei können auch neue Synergien genutzt werden, heisst es von der Gemeinde. Bis 2040 soll das Areal daher aufgewertet werden. Angedacht ist nun ein zentraler Begegnungsraum mit Spielplatz, Sitzplätzen und Gastronomie. Dazu ist beim Parkplatz neu auch ein Pumptrack geplant. Weiter soll der heutige Fussballplatz saniert werden, damit der FC Konolfingen für seine steigende Zahl an Mannschaften weiterhin genug Platz hat. Rund um den Platz ist eine Finnenbahn geplant. Auch für die Freifläche des Schwimmbads soll im Südosten erweitert werden.
Schon im Vorfeld gab es Bedenken bezüglich des Lärms, den die zusätzlichen Angebote verursachen könnten. Wie die Gemeinde informiert, soll das Thema "Lärm" in der Planung mitgedacht werden, um mittels Regulierung des Privatverkehrs oder lärmmindernden Massnahmen die Nachbarschaft zu schützen.
Weitere Beiträge zum Thema:
Pumptrack Konolfingen – Der Gemeinderat sichert Landstück zu (02.02.21)
Werbung