Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Wahlen

Kommunale Wahlen im Kanton Luzern

Im Kanton Luzern stand der Sonntag, 28. April ganz im Zeichen der Kommunalwahlen. Während die Gemeinde Entlebuch einen neuen Gemeindepräsidenten erhält, bleibt in Escholzmatt-Marbach und Werthenstein fast alles beim alten.

Die Gemeinde Entlebuch hat einen neuen Gemeindepräsidenten. Mit 1'226 Stimmen wurde Michael Grau von der FDP ins Amt gewählt. Dazu sind Andreas Felder von der SVP und Josef Hamburger von der Mitte-Partei bei den Gesamterneuerungswahlen neu in den Gemeinderat gewählt. Die Stimmbeteiligung lag bei 60.32%.

Duss bleibt in Escholzmatt-Marbach Gemeindepräsident

Bei den Gemeinderatswahlen in Escholzmatt-Marbach wurde der bisherige Gemeindepräsident Beat Duss von der Mitte-Partei wiedergewählt. Desweiteren bleibt auch der bisherige Gemeindeammann Pius Kaufmann (ebenfalls Mitte) erneut bestätigt. Dazu schaffte es mit Severin Lischer von der FDP ein neues Gesicht in den Gemeinderat. Er ergänzt den Rat um die Wiedergewählten Ruedi Gerber und Jeannette Riedweg-Lötscher. Die Stimmbeteiligung in Escholzmatt-Marbach lag bei 40.97%.

Auch in Werthenstein bleibt der Gemeindepräsident der gleiche

Beat Bucheli von der Mitte-Partei wurde in Werthenstein im Amt bestätigt. Daneben sind auch alle bisherigen Mitglieder vom Gemeinderat für eine weitere Amtszeit gewählt. Eine Änderung gibt es allerdings beim Amt des Gemeindeammanns. Neu übernimmt dieses Amt Erwin Stalder von der SVP. In Werthenstein lag die Wahlbeteiligung bei 30.56%.

Auch Wolhuser Gemeindepräsident schafft Wiederwahl

Bruno Duss bleibt eine weitere Amtszeit Gemeindepräsident von Wolhusen. Dazu sind auch die bisherigen Lisbeth Wicki-Blum, Gregor Kaufmann und Hanspeter Streit wiedergewählt. Neu im Gemeinderat sitzt Esther Roos-Unternährer und Jolanda Bienz-Bossert. Die Wahlbeteiligung lag bei 48.18%.

Keine Veränderungen in Doppleschwand

In Doppleschwand bleibt alles beim alten. Stefan Dahinden von der SVP bleibt Gemeindepräsident und Hans Felder von der Mitte-Partei wurde als Gemeindeammann bestätigt. Auch auf dem Posten der Sozialvorsteherin bleibt mit Pia Haas-Bucher von der Mitte alles unverändert. Die Wahlbeteiligung in Doppleschwand lag bei 52.03%.

Portmann-Epp einzig neues Gesicht im Gemeinderat von Schüpfheim

Bei den Neuwahlen des Gemeinderates von Schüpfheim wurde der bisherige Präsident Hanspeter Staubli von der Mitte im Amt bestätigt. Die bisherigen Gemeinderät:innen Heidi Ambauen-Bucher von der Mitte, Florian Furrer von der SVP und Reto Zemp von der FDP wurden allesamt wiedergewählt. Einzig Daniela Portmann-Epp von der Mitte-Partei sitzt neu im Schüpfheimer Gemeinderat. Dies bei einer Wahlbeteiligung von 40%.

In Malters kommt es zu einem zweiten Wahlgang

In Malters LU muss der bisherige Gemeindeammann Marcel Lotter (Mitte) um die Wahl in den Gemeinderat bangen. Er hat am Sonntag im ersten Wahlgang mit 980 Stimmen das absolute Mehr von 1079 Stimmen verpasst. Auf den Fersen ist ihm Adrian Scola von der Interessengemeinschaft Malters (IGM), der auf 816 Stimmen kam.

Malters schafft auf die neue Legislatur hin den Posten des Gemeindeammanns ab. Der bisherige Gemeindeammann Lotter kandidierte deswegen als normales Gemeinderatsmitglied.

Gemeindepräsidentin Sibylle Boos (FDP) wurde im Amt bestätigt, genauso die Gemeinderäte Claudio Spescha (Mitte) und Martin Wicki (SVP). Für den zurücktretenden Daniel Wyss (FDP) rückt dessen Parteikollegin Sara Fallegger in die Exekutive nach. Sie machte mit 1545 Stimmen das beste Resultat.

Die Wahlbeteiligung betrug knapp 41,3 Prozent. (neo1/sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00