Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

KASAG mit Neustart in Bleienbach

Statt KASAG Swiss AG neu KASAG process GmbH, statt Langnau neu Bleienbach. Der Anlagen- und Apparatebauer KASAG geht mit neuem Namen und neuem Standort in die Zukunft.

Möglich macht dies die Teilübernahme der deutschen Firma Raff+Grund, welche im Dezember kommuniziert wurde. "Es geht um einen sogenannten Asset Deal. Konkret wurden die Markenrechte, Kundendaten und Projektunterlagen übernommen. Schlussendlich ist es aber eine neue Firma, die gegründet wurde", erklärt Thomas Gerber, der Geschäftsführer der KASAG Swiss AG war und nun dasselbe Amt bei der KASAG process GmbH innehat.

Vom Emmental in den Oberaargau

Die neue Firma hat ihren Standort in Bleienbach. Thomas Gerber sagt, es wurden zwar auch Standorte im Emmental geprüft. "Diese waren aber entweder nicht rechtzeitig verfügbar, zu klein oder haben unsere Anforderungen sonst nicht erfüllt."

Am neuen Standort kümmert sich die KASAG process GmbH wie zuvor in Langnau um Verkauf, Konzepterstellung, Engineering und Qualitätsmanagement. Gewisse Arbeiten wie beispielsweise das Röntgen bei der Qualitätssicherung oder das Beizen, ein Oberflächenbehandlungsverfahren, werden in Bleienbach nicht mehr gemacht.

Zwölf Mitarbeitende mit nach Bleienbach

Von ursprünglich 65 Mitarbeitenden in Langnau schrumpfte die Belegschaft bis Dezember auf rund 40 Personen. Davon werde rund ein Drittel die Stelle voraussichtlich behalten können, hiess es vonseiten der KASAG Swiss AG. Thomas Gerber sagt nun, dass zwölf Mitarbeitende von Langnau mit nach Bleienbach kamen.

Im vergangenen September hatte die KASAG Swiss AG bekannt gegeben, dass sie ihren Betrieb in Langnau aufgrund geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen sowie Standortproblemen per Ende 2025 einstellen wird.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00