Werbung
Jamiro Reber: Vom Langnau-Junior zum Profi-Hockey in Schweden
In Walkringen wuchs er auf, heute lebt er im schwedischen Jönköping. Bereits als Kind fand er zum Eishockey. Dieser Sportart ist er bis heute treu geblieben. Seine Anfänge machte er in Langnau bei den SCL Young Tigers, nun spielt er für HV71 in der höchsten schwedischen Liga SHL. Der 18-jährige Jamiro Reber hat soeben seine erste Profi-Saison hinter sich gebracht. Sein Traum soll ihn nach Nordamerika bringen.
Während seinen Ferien war Jamiro Reber zu Besuch in der Heimat. Hier wird er auch sein Sommertraining für die neue Saison machen. "Mein Klub in Schweden erstellt für mich die Trainingspläne, welche ich hier angehen werde", erklärt der 18-jährige, der im letzten Herbst seinen ersten Profivertrag unterschrieb. "Davon träumst du bereits als Kind." Die erste Saison bei den ‘Grossen’ war jedoch durchzogen. HV71 aus Jönköping musste den Gang in die Playouts antreten. Dort sicherte sich das Team mit dem Walkringer Stürmer gegen MODO aber den Ligaerhalt. Mit seinen ersten Schritten im Profi-Eishockey ist Reber zufrieden. «Im Grossen und Ganzen lief es gut. Ich durfte bereits viel Verantwortung übernehmen», bilanziert er. So solle es weitergehen."Ich will im Sommer gut arbeiten und danach dort anknüpfen. Mit dem Team soll es in Richtung Playoffs gehen." Auch weiter hinaus hat Reber konkrete Ziele. Er möchte einmal in der nordamerikanischen Profiliga NHL spielen. So wie sein grosses Vorbild Sidney Crosby. "Es ist noch ein weiter Weg. Aber das ist mein grosser Traum."
In der neo1-Sportstory spricht Jamiro Reber über seine erste Profi-Saison in Schweden. Dazu gibt er Einblicke in sein Leben dort und spricht auch über den Traum NHL.
Werbung