Werbung
Jakob Rope Systems Trubschachen gewinnt KMU-Award
Der Berner KMU Award geht dieses Jahr an Jakob Rope Systems. Das Emmentaler Familienunternehmen setze sich in der dritten Generation mit viel Herzblut für das lokale Gewerbe ein, teilte der Gewerbeverband Berner KMU mit.
Die Preisübergabe erfolgte am Mittwoch an der Delegiertenversammlung in Interlaken. Das Emmentaler Unternehmen existiert seit 120 Jahren und ist mittlerweile in 40 Ländern tätig. In Trubschachen beschäftigt Jakob Rope Systems 83 Mitarbeitende. Das Unternehmen produziert Drahtseile und Seilnetze. Firmenchef Peter Jakob hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, den Spagat zwischen Tradition und Moderne sowie Handwerk und neuen innovativen Produkten zu schaffen.
Die Firma sei trotz ihrer Grösse und ihrer internationalen Ausstrahlung fest im Dorf verankert, heisst es im Communiqué. Als Award-Gewinner erhält das Unternehmen einen Gutschein im Wert von 1000 Franken und der örtliche Gewerbeverein Trubschachen bekommt 500 Franken bar in die Kasse.
"Das Geld wird an der nächsten Generalversammlung wohl für ein etwas grösseres Apéro eingesetzt", so Vereinspräsident Beat Wittwer. "Der Gewinn des Awards ist aber nicht nur deshalb wichtig für unseren Verein. Wir sind froh, Weltkonzerne wie die Jakob AG oder Kambly bei uns im Dorf zu haben. Sie tragen den Namen der Gemeinde nach aussen und sind aber auch bei der lokalen Gewerbeausstellung am Start."
Erstmals gewann ein Unternehmen den Award. Die ersten drei Preise gingen an Beatrix Rechner 2019, Marco Liuzzi 2018 und Henrik Schoop 2017. (neo1/sda)
Werbung