Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Gesundheit

Im Westen von Bern soll das erste Kinderhospiz der Schweiz entstehen

Es ist ein Tabuthema, aber trotzdem wichtig, dass darüber gesprochen wird. Rund 5'000 Kinder in der Schweiz haben eine Krankheit, welche dafür sorgt, dass ihr Leben zu Ende geht bevor es überhaupt eigentlich begonnen hat. Ein Kinderhospiz soll beim schwierigen Weg am Schluss helfen.

Rund 500 Kinder sterben jährlich in der Schweiz an einer sogenannten lebenslimitierenden Krankheit, erklärt Ingrid Hofer von Aarwangen. Zusammen mit dem Verein "allain Kinderhospiz" möchte sie das erste Kinderhospiz der Schweiz eröffnen. "Wir haben im Westen von Bern, in Riedbach, ein umgebautes Bauernhaus gekauft, welches wir nun zum Hospiz umfunktionieren möchten", erklärt Ingrid Hofer zu neo1. Sie möchten möglichst bald mit dem Umbau starten.

Im geplanten Kinderhospiz gibt es Platz für acht Kinder. 80 Prozent der Betten sollen die Familien mit kranken Kindern entlasten, die restlichen 20 Prozent geht es um "End of Life", sagt Ingrid Hofer. "Wir möchten einen Ort bieten, wo eine individuelle Betreuung möglich ist. Es soll ein farbiger und fröhlicher Ort sein, bei welchem der Tod aber nicht ausgeklammert wird."

Das erste Kinderhospiz der Schweiz soll nächstes Jahr eröffnen.

Persönliche Erfahrung

Ingrid Hofer und ihre Familie waren genau in einer solchen Situation. Ihre Tochter Rebekka erkrankte an einem bösartigen Tumor. Da der Tumor auf Höhe der Halswirbelsäule das Rückenmark ummantelte, konnte Rebekka nicht mehr gehen. Sie wurde für die Rehabilitation ins Paraplegiker-Zentrum in Nottwil verlegt. "Dort wurde kurz vor Weihnachten 2011 ein MRI gemacht", so Ingrid Hofer. Dort habe man gesehen, dass der Tumor in das ganze Rückenmark und ins Gehirn gestreut hatte. Für Rebekka konnte medizinisch nichts mehr gemacht werden.
Danach folgte für die Familie eine sehr schwierige Zeit. Ingrid Hofer erzählt: "Wir waren mit einem todkranken Kind in Nottwil und wussten zuerst nicht, ob sie auch dort bleiben kann. Wenn es die Möglichkeit eines Hospizs gegeben hätte, hätte ich dies sicher angeschaut." Damit es anderen Familien nicht so ergeht, möchte sie ein Kinderhospiz eröffnen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00