
(Symbolbild: Kollinger/Pixabay)
Werbung
Herzogenbuchsee genehmigt Bibliothek-Leistungsvertrag
Die Gemeindeversammlung von Herzogenbuchsee hat am Mittwoch den Leistungsauftrag für die Bibliothek Oberaargau genehmigt. Damit unterstützt die Gemeinde die Bibliothek in den kommenden vier Jahren mit einem jährlichen Betriebsbeitrag von 138'681 Franken.
Die Gemeindepräsidentin Livia Stauer erklärt gegenüber neo1, dass es sich um eine unbestrittene Angelegenheit gehandelt habe. "Bei der Bibliothek handelt es sich um einen Gemeindeverband Kulturförderung. Wir sind neben Langenthal und Huttwil ein Drittel davon. Das heisst, wenn wir einen Beitrag sprechen, erhält die Bibliothek mehr Geld."
Die Bibliothek sei ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Angebots in der Region und werde in Herzogenbuchsee stark genutzt, ergänzt Stauer: "Dadurch, dass die drei Bibliotheken unter der Bibliothek Oberaargau zusammengeschlossen sind, kann das ganze Angebot von allen genutzt werden. Dazu verkehrt ein Fahrdienst, der Bücher von Bibliothek zu Bibliothek transportiert." Mit dem Ja der Gemeindeversammlung ist die finanzielle Unterstützung bis Ende 2028 sichergestellt.
Werbung