Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Grosswangen: Knatsch um Bike- und Reitverbot auf dem Wellberg

Es ist das Naherholungsgebiet in Grosswangen. Das Gebiet rund um den Wellberg. Reiter, Biker und Fussgänger geniessen dort die Natur und dies wird immer wie mehr auch sichtbar. Zum Leidwesen eines Biobauern, der dort sein Land hat.

Es liegt Abfall und Hundekot in den Feldern und die Reiter und Biker hinterlassen zum Teil grobe Spuren in den Kulturen von Bio-Bauer Rober Meyer. Gerade jetzt in der Corona-Zeit, in der noch mehr Leute unterwegs sind, sei es noch schlimmer geworden, sagt Meyer gegenüber dem Willisauer Bote. Er spricht von rücksichtslosen Massentouristen. Natürlich sei es nur ein kleiner Prozentsatz, der sich nicht an die Regeln halte. Aber bei 1000 Leute täglich sind es vielleicht 100, die nicht wissen wie man sich benimmt, klagt Robert Meyer. Auch Gespräche mit den Leuten haben nicht geholfen.

Robert Meyer zog deshalb die Konsequenzen und das Bezirksgericht Willisau hat ihm auf seinem Land jetzt ab dem 20. Februar ein Verbot bewilligt. Sprich: Hundehalter, Biker und Reiter dürfen sein Land nicht mehr betreten und es gibt bis 2000 Franke Busse. Nur noch Spaziergänger haben weiter das Recht, über sein Land zu laufen. Dies sei ihm wichtig, so Meyer.

Mehrere Leute wehren sich jetzt aber gegen dieses Verbot. Mit Leserbriefen lassen sie Dampf ab: "Das Verbot sei unverhältnismässig", "Dies sei Präjudiz und ziehe weitere solche Verbote nach sich", "Das Naherholungsgebiet sei für alle da". Mehrere Briefschreiber haben zudem angekündigt, Einsprache zu erheben. Das letzte Wort ist in Sachen Verbot am Wellberg auf jeden Fall noch nicht gesprochen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00