Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Gesundheit

Fitnessstudio Kraftakt kämpfte erfolgreich gegen Bewegungsmangel

"Let's Move For A Better World" ist die weltweit grösste Kampagne gegen Übergewicht und Adipositas. Vom 12. bis am 27. März 2024 haben 1576 Fitnessstudios aus 130 verschiedenen Länder im Kampf gegen den Bewegungsmangel sogennante "Moves" gesammelt. Mitgemacht hat auch das Fitnessstudio Kraftakt aus Stettlen. Sie waren so erfolgreich, dass sie ihren Gewinn der Schule Stettlen spenden konnten.

Bei der weltweit grössten Kampagne gegen Übergewicht und Adipositas geht es darum, dass möglichst viele Menschen sich bewegen und dabei auf das zunehmend schwerer wiegende Gesellschaftsproblem aufmerksam machen. Denn die Zahlen sind auch in der Schweiz alarmierend: Gemäss Bundesamt für Statistik gelten 42% der Erwachsenen in der Schweiz als übergewichtig (Stand 2022). Auch diverse Fitnessstudios aus der Schweiz haben daran teilgenommen, unter anderem das Fitnessstudio Kraftakt in Stettlen, welches schweizweit den zweiten Platz erreichte. "Es gibt eine Trainingssoftware, bei der man sogenannte "Moves" sammeln konnte.", erklärt Michel Mäder von der Geschäftsleitung. "Über 1000 Moves gelten als aktiver Tag, unter 500 Moves gelten als sehr inaktiver Tag". 

Ziel: Eine Million Moves

Diese "Moves" konnten an Fitness-Geräten, oder aber auch via App während Gruppenkursen und sogar bei Outdoor-Aktivitäten wie Spazieren, Velofahren oder Wandern aufgezeichnet werden. Wird als Studio die Gesamtzahl von 1. Million "Moves" erreicht, spendet Technogym Trainings-Equipment im Wert von CHF3'000.– an eine lokale öffentliche Institution. Mit 896'320 gesammelten "Moves" wurde das ambitionierte Ziel der Kraftakt-Community nicht ganz erreicht werden. Da mit 7'862 "Moves" pro Person aber der mit Abstand höchste Pro-Kopf-Schnitt der Schweiz erzielt werden konnte, entschieden sich die Verantwortlichen, die Spende an die Schule Stettlen trotzdem zu tätigen. Im Beisein des Gemeindepräsidenten Christian Kaderli, der Bildungs- und Sportverantwortlichen Susanne Haudenschild und der Standortschulleiterin Bleiche, Larissa Wittwer, wurde das gespendete Trainingsmaterial feierlich der Schule Stettlen übergeben. "Wir sind mega stolz darauf und glücklich.", sagt Gina Di Nardo von der Geschäftsleitung. "Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Resultat nächstes Jahr noch toppen können."

Schule freut sich über Spende

Larissa Wittwer freut sich über die Spende. Mit dem neuen Trainingsmaterial werde die Schule insbesondere in den Wintermonaten mit den Kindern verschiedene Übungen machen, um ihre Fitness zu verbesser. "Es fällt schon auf, dass sich viele Kinder nicht mehr so viel bewegen, und dass sie vermehrt Zeit vor dem Handy oder Computer verbringen", sagt die Schulleiterin des Schulhauses Bleiche. Sie hofft, dass sie mit dem neuen Material die Schulkinder wieder zu mehr Bewegung motivieren können. 

(MM/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00