Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Erste Leihbar der Schweiz eröffnet heute in Bern

Der Konsumentenschutz hat heute Morgen die erste LeihBar der Schweiz eröffnet. Gegen eine monatliche Abogebühr kann die Berner Bevölkerung auf knapp 100 Gegenstände aus den Bereichen Outdoor, Werkzeuge, Garten-Utensilien, Party-Equipment oder Kindersachen zugreifen.

"Wir leihen dir fast alles!" - mit diesem Werbespruch macht der erste Leihladen der Schweiz auf sich aufmerksam. Momentan umfasst das Sortiment der LeihBar Bern knapp 100 Gegenstände, bis Ende Jahr sollen es gegen 200 sein, verspricht die Stiftung für Konsumentenschutz. Unter anderem im Angebot: Eine Bodenfräse, ein Schoggibrunnen, Schneeschuhe, die klassische Bohrmaschine oder ein Lastenrad. Das Ziel: Das Portemonnaie und die Umwelt schonen.

Man solle nicht jeden wenig benutzten Gegenstand kaufen müssen, so das Ziel der Initianten. Für einen Mitglieds-Preis von fünf Franken pro Monat hat man Zugriff auf ein beachtliches Sortiment von Produkten, die nur selten zum Einsatz kommen. Dank eines erfolgreichen Crowdfundings hat die LeihBar bereits fast 200 Mitglieder.

Der Konsumentenschutz hat die LeihBar Bern gemeinsam mit Freiwilligen aufgebaut. Im 2019 soll ein eigenständiger und nichtgewinnorientierter Verein gegründet werden, der den Betrieb der LeihBar durch freiwillige Mitarbeitende weiter sicherstellt. Wenn das Projekt erfolgreich ist, möchte der Konsumentenschutz, der sich mit der Förderung der Repair Cafés seit Jahren für nachhaltigen Konsum engagiert, auch in weiteren Deutschschweizer Städten LeihBars lancieren. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00