Werbung
Entlebuch tauft "seinen" BLS-Zug
Die Gemeinde Entlebuch erhält heute Samstag ihren eigenen BLS-Zug. Mit einem Fest können die Verantwortlichen einen Zug vom Typ MIKA mit dem Entlebucher Wappen taufen.
Die Anfrage sei im Frühling von der Region Luzern West gekommen, erklärt die zuständige Gemeinderätin Petra Renggli-Hodel auf Anfrage von neo1. Für Entlebuch sei schnell klar gewesen, dass die Gemeinde einen Zug mit dem Wappen drauf haben möchte. "Es ist für uns als Gemeinde und die ganze Region eine gute Werbung, aber auch eine grosse Ehre, welcher wir gerne nachkommen", so Petra Renggli-Hodel.
Die Zugtaufe habe zwar einiges an Aufwand verursacht, aber das lag eher an der Politik. In Entlebuch standen Wahlen an, und es gab Wechsel im Gemeinderat. Dadurch war zeitweise nicht klar, wer zuständig ist, erzählt Petra Renggli-Hodel.
Am Samstag klappt es aber mit der Zugtaufe, und man erhoffe sich viele Besucherinnen und Besucher aus dem Dorf: "Ich habe noch nicht so viel Rückmeldungen erhalten. Aber was ich vernommen habe, freuen sich die Leute auf den Entlebucher-Zug. Dazu erhoffen wir uns auch noch mehr Besuchende für den Weihnachtsmarkt, welcher auch am Samstag stattfindet."
Rund um die Zugtaufe plant Entlebuch ein etwa dreistündiges Fest mit Reden und Musik. Zudem kann die Bevölkerung den neu getauften BLS-Zug besichtigen.
Werbung