Werbung
Entlebuch: Schüler-Gedichte werden szenisch vorgelesen
Zum zweiten Mal in diesem Jahr führt die Projektgruppe "Entle liest Buch" am Mittwochabend eine szenische Lesung im Entlebucherhaus durch. Bei dieser Aufführung werden Gedichte und Musik von Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Schüpfheim zum Thema 300 Jahre Robinson Crusoe präsentiert.
Das Projekt "Entle liesst Buch" wurde vor ungefähr sechs Jahren von Ruedi Sorg ins Leben gerufen. Dies mit der Idee, Literatur auf lustige Art und Weise zu erzählen, wie Ruedi Sorg erzählt. Seither sind zwei Personen zum Projekt dazugekommen. Mit Kerstin Hurni und Bruno Rohrer konnte er weitere Literaturbegeisterte dafür begeistern und die Gruppe soll noch weiter wachsen. "Es gibt Interessenten die einsteigen wollen. Die Möglichkeit besteht, dass wir in einem Jahr zu viert oder sogar zu fünft sein werden", erklärt Ruedi Sorg gegenüber Radio neo1.
Drei Vorstellungen werden im Jahr 2019 von "Entle liest Buch" im Entlebucherhaus aufgeführt. Am 1. Mai, bei der ersten Vorstellung, wurden Gedichte von bekannten Autoren aufgeführt.
Für den zweiten Abend wurde mit der Kantonsschule Schüpfheim zusammengespannt. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, eigene Gedichte und Musik zum Thema 300 Jahre Robinson Crusoe zu schreiben. "Für die kommende Aufführung haben wir 40 Texte von etwa 20 Schülern bekommen. Diese Texte haben wir an einem Samstag angeschaut und möglichst alle berücksichtigt und zusammengefügt" so Sorg weiter. Die Idee zur Zusammenarbeit entstand mit dem Gedanken, dass die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Zugang zu Gedichten erhalten sollen. Diese Aufführung findet am Mittwoch, den 28. August statt.
Die letzte Aufführung in diesem Jahr soll am 20. November über die Bühne gehen. Bei dieser werden Gedichte von Entlebucher Autoren vorgestellt. Dabei wurden Menschen, die in irgendwelcher Form literarisch Unterwegs sind, angefragt Gedichte zu schreiben. Darunter sind zum Beispiel Buchautoren oder Zeitungsjournalisten, die sich der Herausforderung stellen sollten, ein humoristisches Gedicht zu schreiben. "Dies sind zum Teil Leute, die noch nie etwas in dieser Art gemacht haben", erklärt Sorg abschliessend.
Werbung