Werbung
Die Gemälde im Schloss Thunstetten sind restauriert
Bei fünf verschiedenen Wand- oder Deckengemälden im Schloss Thunstetten ist am Rand die Farbe abgeblättert. Die Fachleute haben dann bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass der Zustand der Gemälde schlechter ist als gedacht. Deshalb war eine Restaurierung nötig, welche nun fertig ist.
Gut ein Jahr lang hat die Restauratorin Meret Haudenschild zusammen mit ihrem Team die fünf Gemälde restauriert. "Vor allem die Grösse des einen Bildes, war eine Herausforderung und sonst einfach den Überblick zu behalten. Eine solche Restaurierung war auch für uns kein Alltag", sagt Meret Haudenschild im Interview mit neo1.
Die fertig restaurierten Gemälde konnte die Restauratorin am Donnerstagabend bei der Stiftungsratsversammlung des Schloss Thunstetten vorstellen. "Es ist ein sehr gutes Gefühl. Wir haben sehr viel Zeit mit den Gemälden verbracht", meint Meret Haudenschild. Die Arbeiten seinen schon sehr aufwändig gewesen.
Nicht zuletzt die Dokumentation, habe ihre Zeit gebraucht.
Was die Restaurierung gekostet hat bleibt offen. "Ich bin nicht sicher ob ich dies im Radio erzählen darf", grinst Meret Haudenschild.
Werbung