Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesundheit

Dry January: Das nützt ein Monat ohne Alkohol

Über die Festtage an Weihnachten und Neujahr wird jeweils besonders viel Alkohol getrunken, deshalb machen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt beim Dry January mit. Sie gönnen sich also einen Januar ohne Alkohol. neo1 klärt, warum das gut tut und wie schädlich Alkohol für unseren Körper ist.

Alkohol ist ein Gift, welches den ganzen Körper angreift, besonders die Leber. Ausserdem führt er zu einer verminderten Leistungsfähigkeit, zu Energieverlust und zu schlechterem Schlaf. Stefan Bauer ist leitender Arzt für Magendarm- und Leberkrankheiten im Spital Emmental in Burgdorf und kennt die Auswirkungen von Alkoholkonsum. "Ein Gramm Alkohol ist etwa doppelt so energiereich wie ein Gramm Zucker und man kann davon ausgehen, dass Bier etwa den gleichen Energie-Reichtum hat wie Süssgetränke." Welche Schäden Alkohol unserem Körper sonst noch zufügt, erzählt Dr. Bauer im Beitrag.

Dry January nützt nicht bei allen

Welche Veränderungen kann ein Monat ohne Alkohol bewirken? Dies ist gemäss Stefan Bauer ganz unterschiedlich. "Ein Monat ohne Alkohol kann Schäden, welche durch langfristigen und übermässigen Alkoholkonsum aufgetreten sind, nicht rückgängig machen. Und ein Monat ohne Alkohol ist auch für schwer alkoholabhängige Leute nicht geeignet." Bei moderaten Alkohol-Trinker:innen ist ein alkoholfreier Monat hingegen eine Chance: "Es gibt Befragungen, welche zeigen, dass viele Leute durch den Dry January auch längerfristig eine bessere Kontrolle über ihren Alkoholkonsum erreichen können." Auch körperliche und äusserliche Verbesserungen machen sich nach einem Monat ohne Alkohol bemerkbar.  

Ein bis zwei Drinks pro Tag sind ok

Wann man von übermässigem Alkoholkonsum spricht ist schwierig zu sagen. Der leitende Arzt für Magendarm- und Leberkrankheiten im Spital Emmental in Burgdorf nennt aber trotzdem eine Zahl für einen moderaten Alkoholkonsum: "Für Männer zwei Drinks pro Tag und für Frauen einen Drink pro Tag. Unter einem Drink versteht man 1 dl Rotwein, ein kleines Bier oder einen Schnaps à 30 cl. Ein Feierabend-Bier pro Tag ist also noch im unproblematischen Bereich." 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00