
Der Langenthaler Stadtrat nahm die Änderung in der baurechtlichen Grundordnung einstimmig an. (Bild: neo1 / Jonas Wüthrich)
Werbung
Langenthal ebnet Weg für Ausbau der Berufsfachschule
Die Berufsfachschule in Langenthal soll erweitert werden – und zwar umfassend. Geplant ist ein Neubau sowie ein zusätzlicher Stock auf dem bestehenden Schulgebäude. Die Bauarbeiten übernimmt der Kanton Bern. Doch bevor es losgehen kann, musste der Stadtrat von Langenthal das Baureglement anpassen. Diese Woche hat der Stadtrat nun die nötigen Grundlagen geschaffen, um den Ausbau möglich zu machen.
Das Areal der Berufsfachschule gehört dem Kanton Bern. Dieser hat bereits die Gelder für die Bauarbeiten bewilligt. Nun war noch eine Änderung im Baureglement vonnöten. Der Stadtrat bewilligte diese Anpassung am vergangenen Montag. Einstimmig wurde die Änderung im Baureglement angenommen. Der Stadtrat hat das entsprechende Planungsverfahren somit abgeschlossen. Damit ist der Weg frei für die offizielle Baubewilligung – die letzte Hürde vor dem Baustart.
Ausbau wichtig für den Bildungsstandort
Für Langenthal ist der Ausbau der Berufsfachschule ein bedeutendes Projekt. „Ein stärkerer Bildungsstandort stärkt die ganze Region“, betont Reto Müller, Stadtpräsident von Langenthal.
Die Kosten für die Sanierung und Erweiterung der Berufsfachschule sind auf 115 Millionen Franken veranschlagt.
Werbung