Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Lose wis wachst

Aroniabeere

Seit 2016 betreibt der Langenthaler Verein maxi.mumm in Rohrbachgraben eine Aronia-Plantage. Auf der Fläche von rund einem halben Fussballfeld hatte der Huttwiler Bauer Walter Bracher zuvor zehn Jahre lang Aroniasträucher angebaut und gepflegt, welche der Verein dann übernehmen konnte. Damit war er einer der ersten Aroniabeeren-Produzenten der Schweiz. 

"Die Natur bestimmt. Je nach Saison oder nach Klima können wir eine bessere Ernte aufweisen oder eben nicht", so Projektleiter Niklaus Schorno. Wenn das Klima aber stimmt, dann sorgt die Kirschessigfliege oft für Probleme. Der Verein maxi.mumm versucht, diesen mit Becherfallen bei zu kommen. 

Die Aroniabeere gilt durch den hohen Anteil antioxidativ wirkender Stoffe als besonders gesunde Beere und wird meist getrocknet oder gepresst genossen. Ein grosser Schweizer Aronia-Bauer übernimmt für den Verein maxi.mumm und viele andere die Verarbeitung der Beeren. Verpackt und verkauft werden sie anschliessend wieder zurück im Oberaargau.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00