Werbung
Affoltern i.E.: Der Spycher ist gedreht!
Der Spycher in Affoltern i. E. wurde bereits 1617 gebaut. Damals wurden darin noch Getreide, Dörrfrüchte, Stoffe oder Wertsachen gelagert. Heute finden darin Ausstellungen des Gönnervereins statt. Weil das Dorf Affoltern dieses Jahr das 875 Jahre Jubiläum feiert wurde der Spycher am Samstag gedreht. Jetzt steht die schöne Vorderseite nicht mehr gegen die Strasse sondern wurde um 180 Grad gedreht. So dass der Spycher Kulisse für zukünftige Anlässe bietet und sich der Zugang nicht mehr bei der stark befahrenen Strasse befindet.
Der Dorfspycher wurde durch einen Pneukran angehoben und daraufhin durch den Schwingerkönig Matthias Sempach und weitere aktive Schwinger um 180 Grad gedreht. Mit Alt-Bundesrat und Ehrenbürger von Affoltern i.E. Johann Schneider-Ammann, Nationalratspräsident Andreas Aebi, Regierungsrätin und Kulturdirektorin Christine Häsler, Verwaltungsratspräsident der Emmentaler Schaukäserei AG Daniel A. Meyer und Schwingerkönig Matthias Sempach und Gönnerinnen und Gönnern konnte Affoltern auf grosse Unterstützung zählen, bei der Spycher-Drehung.
"Ein sensationeller Moment, es ist alles genau so abgelaufen, wie geplant. Jetzt wo er gedreht ist, sind wir happy", sagt OK Präsident Roland Ryser im Interview mit neo1. Gedreht wurde der Spycher in Affoltern vor allem aus einem Grund: "Wenn man einen Anlass hat im Spycher, eine Ausstellung oder ein Apéro, da war man vorher beim Eingang quasi auf der Strasse. Das war gefährlich und nicht praktisch. Auf der Rückseite, wo jetzt der Eingang ist, befindet sich ein schönes Stück Wiese", so Roland Ryser. Damit biete es sich jetzt, mit dem gedrehten Spycher auch an, vor der schönen Fassade draussen zu sitzen.
Werbung