Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Unterhaltung | Kultur

Zufriedene BEA und LUGA Veranstalter nach den Ausgaben 2023

Über 330'000 Besucherinnen und Besucher haben in den vergangenen zehn Tagen in Bern die Frühlingsmesse BEA rund um die alte Festhalle besucht. Zeitgleich fand in Luzern die Luga statt.  Die Zentralschweizer Frühlingsmesse hatte 126'000 Besuchende.

Bei der 70. BEA-Ausgabe tummelten sich rund 30'000 Personen mehr als im Vorjahr rund um die 840 Ausstellenden, im Luna-Park und bei den Imbiss-Ständen.

Die Organisatoren schreiben die "guten Zahlen" in einer Mitteilung von Sonntag dem breiten Rahmenprogramm zu. So habe es etwa eine Sonderschau zum Thema Kartoffel gegeben, tunBern.ch habe mit "innovativen Experimenten" Jugendlichen die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) näher gebracht und bei den "Cercle des Chefs de Cuisine Berne" seien bei "Kitchen Battles" Promis wie Francine Jordi, Gölä oder Stucki Chrigu an den Kochgeräten gestanden.

Publikumsmagnet der BEA ist jeweils auch der Zugang zur Tierwelt. Fester Bestandteil sind die Pferde, Kühe, Schweine und Schafe. Erstmals widmete die BEA den Haustieren einen gesamten Messebereich. Interessierte konnten dort alles rund um die Haltung sowohl von Hunden und Katzen als auch von exotischen Halsbandleguanen, Skorpionen und Tausendfüsslern erfahren. Entsprechend wurden dort etwa exotische Echsen und Raubkatzen präsentiert.

Die nächste Ausgabe der BEA findet vom 3. bis 12. Mai 2024 statt.

Im Rahmen der BEA fand auch das "BYE BYE-Fest" zur Verabschiedung der alten Festhalle statt. Diese soll am Montag nach 75 Jahren abgerissen werden. Ein Neubau mit einer Kapazität von bis zu 9000 Personen entsteht, rechtzeitig zur BEA 2025 soll er eingeweiht werden. Darin sollen Kulturanlässe, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen und weitere Anlässe mit bis zu 9000 Personen möglich sein. Der Start des Bau-Projektes ist am 15. Mai 2023 geplant.

Auch Luga mit positivem Fazit

Rund 126'000 Menschen haben in den letzten zehn Tagen die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga besucht. Die Stimmung auf dem Messgelände der Luzerner Allmend war laut Organisatoren gut und entspannt.

Entsprechend positiv sieht das Fazit der Messe aus, wie die Leitung am Sonntag mitteilte. Man habe die eigenen Erwartungen übertroffen. Rund 6000 Menschen mehr besuchten die diesjährige Ausgabe im Vergleich zum Vorjahr.

Zum Angebot gehörten eine Sonderschau zur Mutterkuhhaltung, Autos aus bekannten Filmen, die Schweizermeisterschaften der Grilleure, das obligate Säulirennen und ein Lunapark. Die 44. Ausgabe der Messe hat mit 450 Ausstellerinnen und Ausstellern wieder die Grösse erreicht, die sie vor der Corona-Pandemie hatte.  (neo1/sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00