Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Verkehr | Gesellschaft

Wo soll der neue Veloweg zwischen Langenthal und St. Urban durchführen? Kanton und Pro Velo sind sich uneins

Der Kanton Bern will im Moos zwischen Langenthal und St. Urban einen neuen Veloweg bauen. Der Verband Pro Velo Oberaargau findet den neuen Weg zwar gut, stört sich aber am geplanten Projekt. Der Veloweg des Kantons berge neue gefährliche Stellen um mit dem Velo die Strasse zu kreuzen.

 "Es braucht dort einen neuen Veloweg. Aber dieser Weg muss so angelegt sein, dass dieser immer auf der gleichen Strassenseite bleibt. Die Velofahrenden sollen nicht zweimal die Kantonsstrasse überqueren müssen", sagt Fredy Lindegger, Vorstandsmitglied von Pro Velo Oberaargau.

Pro Velo will das der Veloweg nur auf einer Seite der Kantonsstrasse zwischen Langenthal und St. Urban durchführt. Der Kanton hingegen will die nötige Strassenverschiebung nicht bezahlen. Weil diverse Einsprachen von Pro Velo nichts gebracht haben, macht der Verein nun eine Beschwerde gegen den Strassenplan des Kantons. "Wir warten nun die Reaktion des Kantons ab. Wenn wir lange nichts hören, suchen wir erneut das Gespräch mit dem Kanton ausserhalb des Beschwerdeverfahren", so Lindegger. Fredy Lindegger hofft, dass der Kanton auf Pro Velo Oberaargau eingeht und sie zusammen eine Lösung finden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00