Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Von Mohairziegen über Wollschweine zu Kamelen - Hansueli Grädel aus Huttwil

Schon in den 70er-Jahren hat Johann Ulrich Grädel entschieden, den Bauernbetrieb umzustellen - er setzte voll auf Schafe und Wolle. Damals haben ihn viele belächelt - heute führt der Huttwiler ein erfolgreiches Unternehmen.

Mit einigen Schaffen hat alles begonnen, mittlerweile wohnen bei der Familie Grädel in Huttwil etwa 130 Tiere. Von Jahr zu Jahr wollte Hansueli immer mehr verschiedene Tiere haben, welche Wolle produzieren. So hat er nun verschiedene Schafarten, Ziegen, Alpakas, Lamas, Wollschweine und auch Kamele. Die Wolle der Tiere verarbeiten die fast 40 Mitarbeiter:innen im Spycher-Handwerk, bis aus der Wolle Duvets, Filzwolle oder auch Hausschuhe aus Wolle entstehen. Die Wolle der eigenen Tiere reicht aber schon lange nicht mehr für das Herstellen der vielen Produkte, deshalb kauft Hansueli Grädel und seine Familie auch vieles ein.

Die Tiere sind aber nicht nur Wolllieferanten, sondern auch Attraktionen für Besucher aus der ganzen Schweiz. So will die Familie Grädel aufzeigen, wie Wolle entsteht, bietet Betriebsführungen an oder sogar Kamel-Trekking. Seit einigen Jahren stehen im Sommer zudem auch Jurten auf den Feldern der Spycher-Handwerk AG in Huttwil, so können Gäste auch übernachten. 

Hansueli Grädel hat mittlerweile die Führung im Betrieb seinen vier Kindern übergeben, arbeitet aber immer noch tatkräftig mit. Für ihn ist die Arbeit auf dem Hof sowieso auch Hobby: "Ich habe das Glück, von meinen Hobby leben zu können. Für mich ist alles zusammen ein bisschen Freizeit und Beruf" - sagt der bald 69-jährige im neo1-Interview. Neben einem eigenen Betrieb mit vielen Tieren und einer grossen Familie findet Hansueli Grädel auch immer noch Zeit ab und zu nach Bern zu reisen. Er ist als Grossrat in der Politik aktiv: "Es ist angenehmer, selbst mitbestimmen zu können als immer nur gehorchen zu müssen", schmunzelt der Huttwiler.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00