Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Verein Musical Plus von Schüpfheim erhält den Kulturpreis der Region Luzern West

Der Verein Musical Plus Schüpfheim wurde am vergangenen Freitagabend mit dem Kulturpreis der Region Luzern West ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 130 Gästen im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim statt. Die musikalischen Einlagen junger Talente widerspiegelten den hohen qualitativen Anspruch, welcher auch im Rückblick auf vergangene Produktionen ersichtlich war. Die eingespielten Grussbotschaften von ehemaligen Mitwirkenden bestätigten zudem das nachhaltige Wirken des diesjährigen Kulturpreisträgers.

Karin Portmann, Leiterin SRF Regionalredaktion Zentralschweiz, betonte in ihrer Laudatio die herausragende Bedeutung von Musical Plus für die Gemeinde Schüpfheim und die gesamte Region Entlebuch. Musicals aus dem Entlebuch hätten in der Zwischenzeit ein Level erreicht, welches weit über die Region hinaus bekannt sei. Die Jungen Talente erhielten damit nicht nur die Chance, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben, sondern auch weiterzuentwickeln.

Seit der Gründung im Dezember 2012 hat der Verein Musical Plus eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte geschrieben, indem er junge Talente fördert und als Produzent anspruchsvoller Musicals agiert. Die Aufführungen erfolgen im Zweijahres-Rhythmus und haben sich zu regelrechten Generationen-Projekten entwickelt, bei denen sowohl Laien als auch Fachkräfte aus Schüpfheim und der Region beteiligt sind.

Musical Plus hat sich insbesondere durch die Auswahl aktueller Themen, die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und das Einbringen von Lokalkolorit einen Namen gemacht. Bemerkenswert ist, dass der Verein als erste Laienproduktion der Schweiz die Aufführungsrechte von "Cats" (2014) und "Das Phantom der Oper" (2020) erwarb. Die Premiere von "Made in Dagenham" (2023) war ebenfalls ein Highlight, das die kulturelle Vielfalt auf dem Land unterstreicht. Musical-Projekte dieser Grösse sind normalerweise in Städten angesiedelt. Solche semi-professionellen Aufführungen auf dem Land sind für den Kanton Luzern einzigartig.

Der Kulturpreis der Region Luzern West wurde am letzten Freitag bereits zum 21. Mal verliehen und hat zum Ziel, die kulturelle Weiterentwicklung der gesamten Region zu fördern. Guido Roos, Geschäftsführer der Region Luzern West, betonte, dass Kultur ein wichtiger Standortfaktor für Gemeinden im ländlichen Gebiet sei, um auch für die nächste Generation attraktiv und lebenswert zu sein. Die Verbandsleitung der Region Luzern West würdigt daher das engagierte Schaffen des Vereins und zeichnet ihn mit dem Kulturpreis 2023 aus. Verbandspräsident Wendelin Hodel überreichte den mit Fr. 5'000.- dotierten Preis, der erneut großzügig von den Baloise Versicherungen unterstützt wurde. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00