Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Touriba - Eine Plattform für beeinträchtigte Menschen

Mit Blick auf Menschen mit Handicap besteht in der EU insgesamt ein potenzielles Gästesegment von 80 Millionen und in der Schweiz von 1,8 Millionen Personen. Dieses Gästesegment wird bis heute von der Freizeit- und Tourismusbranche nur rudimentär berücksichtigt. Touriba soll das nun ändern.

Das Touriba-Projekt - barrierefreier Tourismus.ch basiert auf einer empirischen Untersuchung zu Bedürfnissen und Anliegen von Menschen mit Handicap, die in Kooperation mit der Universität Bern durchgeführt wurde. "Gemäss dieser Untersuchung sowie einer ergänzenden Marktanalyse berücksichtigen die bestehenden tourismusbezogenen Informationskanäle die spezifischen Bedürfnisse von Menschen mit Handicap, also sprechen, sehen,
hören, essen, gehen, geistige und kognitive Einschränkungen, altersbezogene Einschränkungen, nur unzureichend", sagt Roland Petschen, Geschäftsführer von Touriba.

Handlungsbedarf besteht insbesondere beim Angebotsspektrum für diese Zielgruppe und bei der Auffindbarkeit spezifischer Angebote im Internet. "Zwar gibt es diverse organisierte Angebote, die auf Gruppenreisen und spezifische Einrichtungen ausgerichtet sind. Was jedoch praktisch gänzlich fehlt, sind Angebote für Menschen mit Handicap, die ihre Freizeit und Ferien individuell, unabhängig und selbständig gestalten möchten. Für diese Zielgruppe ist es unvermindert schwierig, für die eigenen Bedürfnisse passende Reise-, Ferien und Freizeitaktivitäten selbstbestimmt zu organisieren", sagt Petschen weiter.

"Für die Freizeit- und Tourismusbranche besteht ein sehr grosses Potenzial, ihre Angebote für Menschen mit Handicap auf der Plattform Touriba sichtbar zu machen und damit dieses Gästesegment zu erschliessen", ist Isabelle Hollenstein von Tourismus Emmental überzeugt und ergänzt: "Die Plattform ermöglicht Menschen mit Handicap den Zugang zu touristischen Dienstleistungen, die zu ihren spezifischen Bedürfnissen passen. Sie finden Übernachtungs-Restaurants, Ferien- und Freizeitangebote mit einem Klick. Zusätzlich finden sie ohne Aufwand weiterführende Dienstleistungen wie z.B. medizinische Unterstützungsangebote."

Zusätzliche Marketingmöglichkeit für Anbieter
Für den Gasthof Hirschen in Eggiwil bietet die Plattform eine zusätzliche Vermarktung für etwas, das im Restaurant sowieso zum Alltag gehört: "Unsere Leute sind ausgebildet im Zubereiten von Gerichten mit jedwelchen Intoleranzen. Sprich: nun können wir diesen Pluspunkt noch herausstreichen", betont Hirschen-Chef Alexander Liechti.

"Es hilft uns, unsere schon angepasste Infrastruktur noch hervorzuheben", lobt Andrea Jost von der Schaukäserei das neue Angebot.

Touriba im Internet

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00