Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft

Öffentliches Mitwirkungsverfahren für Wellisareal Willisau

Der Stadtrat Willisau läutet die nächste Phase für die Transformation des Wellisareals Willisau von einem Industrieareal zu einem attraktiven Quartier zum Wohnen und Bauen ein: Die Pläne für die Umzonung und den Bebauungsplan liegen vom 27. Oktober 2023 bis 1. Dezember 2023 zur öffentlichen Mitwirkung auf.

Auf dem heute gewerblich genutzten Gelände (Wellisareal und Tolusso Steinbau AG) sind auf einer Gesamtfläche von 27’7000 Quadratmetern (entspricht der Grösse der Altstadt Willisau) rund 300 Wohnungen, Gewerberäume und öffentliche Nutzungen geplant. Das Projekt aus der Feder der Architekten Herzog & de Meuron soll an dieser zentralen Lage zwischen Bahnhofgebiet und Altstadt ein neues Eingangstor bilden. Das Quartier wird autoarm sein, öffentlich begehbar, den Anforderungen der Nachhaltigkeit entsprechen und über einen längeren Zeitraum mehrerer Jahre in Etappen realisiert. Grossen Wert wird auf ein geschicktes Mobilitätskonzept gelegt.

  • Die Gebäudestruktur im Norden (Wellis) soll weitgehend erhalten bleiben. Als Ersatz für den heutigen Lagerturm wird ein zehngeschossiges Wohngebäude erstellt. Dieses wird von der Enziwigger wegverschoben und schliesst an den neu zu erstellenden Quartierplatz an.
  • Im Süden (Tolusso), zweite Realisierungsphase, sind drei Zeilen mit viergeschossigen Wohnbauten vorgesehen. Die nördliche Zeile schliesst mit der Rückseite den Quartierplatz ab. Die Wohnzeilen weisen gegen Süden attraktive Wohn- und Freiräume auf.

Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung können von der ganzen Bevölkerung Eingaben gemacht werden. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00