Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Lose wis wachst

Lose wis wachst - Spargel

Der Frühling ist da und mit ihm das königliche Gemüse: Spargel. Seine zarten, blassen Stangen verheissen kulinarischen Genuss und Gesundheit zugleich.

"Frost und Staunässe mögen Spargeln gar nicht. Wenn die Wurzel eine Temperatur von 12 - 14 Grad hat, kann ein Spargel in 24 Stunden bis zu 10 cm wachsen", erzählt Ronny Köhli vom Spargelhof Köhli im Interview.

Der Spargelhof Köhli in Kallnach bekommt ihre Spargelpflanzen aus Deutschland geliefert. Der Spargel sollte im Frühjahr in warmen und trockenen Boden gesetzt werden.

Der Spargel ist eine Dauerkultur. Die Pflanze wird gesetzt, das ist das pflanzt Jahr.  In diesem und dem Folgejahr wird der Spargel nicht geerntet, danach kann man rund 10 Jahre von dieser Wurzel ernten. Die Pflanzen müssen Unkraut- und Insekten-frei bleiben und es dürfen keine Pilzkrankheiten dran. Eine gesunde Spargelpflanze sieht aus wie ein Tannenbaum "Der Spargel wächst, auf den Seiten gibt es Verzweigungen. Es hat eine relativ hohe Blattmasse, wir reden von Blatt, obwohl es Nadeln sind, deshalb eben der Tannenbaum", erklärt Ronny Köhli vom Spargelhof Köhli in Kallnach.

Bekannt ist der weisse und der grüne Spargel, es gibt aber noch eine weitere Spargelvariante. Der violette Spargel. Dieser ist zum roh essen, den beim Kochen verfärbt er sich.

Der Spargel wird von Hand geerntet. Jede Stange, die auf dem Teller landet, wird einzeln mit einem langen Stechmesser aus gelocht. Erntezeit ist in etwa um den 20. April herum, danach wird 7 Tage lang 10 Stunden geerntet. Ein Mitarbeiter, eine Mitarbeiterin kann zwischen 100 und 200 Kilo am Tag ernten. Wenn der Spargel geerntet ist, werden sie gewaschen, sortiert, abgeschnitten und gerüstet.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00