Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Lose wis wachst

Lavendel

Der Duft der Provence - im Oberaargau! 

Lavendel wächst nicht nur auf Feldern im warmen Süden, sondern beispielsweise auch in Wangen an der Aare, Auswil oder Bettenhausen. Im Oberaargau haben sich vor Jahren neun innovative Landwirte zusammengetan um Kräuter zu pflanzen. Während einem Saunabesuch dachten sie sich, dass es doch möglich sein sollte, die teuren Duftessenzen aus dem Ausland durch schweizer Produkte zu ersetzen. Bald begannen sie, ihre Vision zu verwirklichen. 

Die Kräuter sind mehrjährig. "Besonders aufwändig beim Anbau sind das Setzen der Pflanzen, sowie die Unkrautbekämpfung", sagt der Landwirt Adrian Fankhauser aus Wangen dern Aare. Dafür seien die Kräuter später relativ pflegeleicht und durch die Verarbeitung der Pflanzen durch suissessences ergebe sich ein guter Ertrag. 

Aus Lavendel, Rosenmelisse, Pfefferminze und co. destilliert sein Nachbar Christoph Hess in Wangen a.A. die ätherischen Öle. Mithilfe einer interessierten Biologin werden diese seit 15 Jahren auf natürlicher Basis, beispielsweise mit schweizer Rapsöl, zu Pflegeprodukten des Labels suissessences weiterverarbeitet. "Der Lavendel kommt Ende Juli, Anfang August frisch vom Feld und muss möglichst bald destilliert werden", sagt der Landwirt, welcher diesen  Betriebszweig gerne von seinem Vater übernommen hat. 

Beim Destillieren der Kräuter sorgt der Wasserdampf in der Destillations-Apparatur dafür, dass die flüchtigen Stoffe aus den Pflanzen hinausgelöst werden, oben am Kessel mit dem Wasserdampf kondensieren und über das Dampfrohr nach aussen gelangen. Am Ende entnimmt Christohp Hess einerseits das ölhaltige, aber wässrige Hydrolat und andererseits das pure ätherische Lavendelöl. Dies kann später zu den besagten Pflegeprodukten, Raumsprays, etc. weiterverarbeitet werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00