Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Gemeinde Bätterkinden ist sauer auf Regionalkonferenz Emmental

Aufgrund eines kantonalen Beschlusses wird der Busbetrieb von Bätterkinden nach Kräiligen auf den Fahrplanwechsel im Dezember eingestellt. Der Gemeindrat gibt im aktuellen Gemeindeblatt "B-Poscht" der Regionalkonferenz Emmental die Schuld. Man habe sich zu wenig für den Erhalt der Buslinie eingesetzt. Die RK kontert, die Linie sei schlicht zu wenig rentabel und habe die Kriterien des Kantons nicht erfüllt. 

"Verantwortlich dafür, dass der Bus bald nicht mehr fährt, ist in erster Linie die RK Emmental", schreibt Peter Kuhnert, Gemeinderat in Bätterkinden in der "B-Poscht". Die RK habe sich wegen mangelnder Auslastung explizit für die Streichung der Buslinie ausgesprochen. Die zusätzlichen Bemühungen der Gemeinde hätten nicht gefruchtet, die politischen Möglichkeiten seien ausgeschöpft. 

Der stellvertretende Geschäftsleiter der RK Emmental, Adriani Miceli kontert, die kantonalen Kriterien seien schlicht nicht erfüllt gewesen, um die Buslinie in den Angebotsplan aufzunehmen. "Die Auslastung hat pro Kurs 2,7 Personen auf dem stärksten belasteten Querschnitt betragen", so Adriano Miceli gegenüber neo1. 

Die Diskussionen um die nächste Angebotsperiode 2022 bis 2025 beginnen schon bald, "und der Gemeinderat wird sich hier stark für eine Wiederaufnahme der Verbindung nach Kräiligen einsetzen", heisst es in der "B-Poscht" weiter. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00