Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

Die Eventbranche in Zeiten der Zertifikatspflicht

Immer wieder andere Regeln. Immer Neues, dass es zu beachten gilt und durch das auch mehr Aufwand. Seit dem Frühling 2020 war auch die Eventbranche immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Mit der Zertifikatspflicht kommt nun eine weitere dazu.

"Primär sind wir dankbar, dass Veranstaltungen wieder möglich ist", erzählt Adrian Erni, Kommunikationsberater bei der Kommunikationsagentur Republica in Bern im neo1-Wochengespräch. "Man darf nicht vergessen, was in den letzten 18 Monaten alles abgesagt wurde, was teilweise auch zu Konkursen geführt hat. Ich denke die Zertifikatspflicht ist aktuell die einzige Art sicher Veranstaltungen durchführen zu können. Es will niemand an ein Superspreader-Event.  Dennoch gibt es durch diese Massnahmen natürlich auch Mehraufwände für die Organisatoren. Wir unterstützen das Ganze sicherlich, dies aber mit dem Endziel ende Jahr keine Massnahmen mehr umsetzen zu müssen."

BEA wieder unter normalen Bedingungen?

Nach zwei Absagen aufgrund von Corona soll die Traditionsmesse im nächsten Jahr wieder stattfinden. "Bern-Expo ist auf Kurs. Aktuell gehen wir davon aus, dass im April 2022 eine ganz normale BEA wie vor der Pandemie durchgeführt werden kann", erklärt Erni, der bei der Messe als Mediensprecher fungiert. "Seit wir in der Coronakrise sind, ging es immer wieder vorwärts und daraufhin gab es wieder Rückschläge. Es braucht Zeit, aber wir hoffen, dass wir dank der Impfkampagne wieder zurück zur Normalität kommen. Allerdings hatten wir auch schon im letzten Sommer grosse Hoffnung. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir das schaffen werden."

Digitale Auswirkungen in der Branche

"Die Branche hat sich schon vor der Pandemie verändert", erklärt Erni. "Die Messe befand sich bereits vor Corona in einer Krise. Es gab einen Verdrängungswettbewerb und es wurde um Besucher:innen gekämpft. Ich denke, wie es auch in der Gesellschaft war, hat die Digitalisierung nun einen grossen Schritt gemacht. Dies hat sich auch auf die Messebranche ausgewirkt. Es wird die Zukunft sein, dort gilt es die richtige Mischung zu finden."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00