Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Aarwangen: Blick hinter die Schlossmauern vor dem Umbau

An diesem Wochenende, 30. April und 1. Mai, lädt die Stiftung Schloss Aarwangen die Bevölkerung ein, einen Blick hinter die alten Schlossmauern zu werfen. Dies zum letzten Mal, bevor der Umbau beginnt. Ab Frühling 2024 soll das Schloss zu einem Begegnungsort für Gross und Klein werden, so das Ziel der Stiftung Schloss Aarwangen.

Tag der offenen Schlosstüren. Dieses Wochenende lädt die Stiftung Schloss Aarwangen die Bevölkerung zu einem Besuch ein. "Grundsätzlich geht es darum, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, noch einmal hinter die alten Schlossmauern zu blicken. Dies bevor der Umbau im Spätsommer oder Herbst beginnt", erklärt Angela Kölliker, Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Aarwangen. Im vergangenen Herbst übergab der Berner Regierungsrat das Schloss vom Kanton an die Stiftung. Diese möchte mit ihrem Konzept dem 800-jährigen Bauwerk neues Leben einhauchen. Geplant sind etwa ein Kinderschloss, ein Aare-Bistro oder Escape-Räume in den Gefängniszellen, aus denen durch das Lösen von Rätseln ausgebrochen werden muss.

Für viele Oberaargauerinnen und Oberaargauer sei dieses Wochenende die Chance, überhaupt einmal das Schloss von innen gesehen zu haben, so Angela Kölliker. "Das Schloss ist jetzt rund 800 Jahre alt und gehörte eigentlich immer der Obrigkeit. Es war somit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich." Dies ändere jetzt aber. Der Umbau soll im Herbst dieses Jahres starten. Bis zu diesem Zeitpunkt müsse aber noch die Finanzierung gesichert werden.

Aktuell sind rund 6,3 Millionen Franken der nötigen 9,9 Millionen gesichert, erzählt Angela Kölliker. Dies durch Zusagen der öffentlichen Hand, von Stiftungen, Privaten und Firmen. Die Stiftung sei intensiv damit beschäftigt, auch das restliche Geld zu beschaffen. "Fakt ist, dass wir mindestens 80 Prozent der Finanzierung bis zum Baustart gesichert haben wollen und müssen. Sonst geht es nicht los mit dem Umbau." Eine Möglichkeit wäre es, den Baustart zu verschieben. Sie seien aber guter Dinge, dass es im Herbst losgehen kann, ergänzt Kölliker.

Die Eröffnung des umgebauten Schlosses in Aarwangen ist für Frühling 2024 geplant.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00