Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Viel Wissenschaft in Burgdorf im März

Am 27. März beschäftigten sich zwei Schulklassen der Sekundarstufe I aus Langnau und der Stadt Bern gemeinsam mit Gästen aus der Wissenschaft mit Zukunftsfragen und deren Herausforderungen. Dies im Rahmen des Projekts «Science and You(th) – Wissenschaft hört dir zu!».

In Workshops und mit eigenen kleinen Forschungsprojekten untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Relevanz von neuen Technologien und Wissenschaft auf ihr Leben und die Gesellschaft. Ihr Thema, in welches sie vertiefen wollten, haben sie im Vorfeld selbst gewählt. Im Schulunterricht haben sie dazu recherchiert und das eigene kleine Forschungsprojekt umgesetzt. "Dadurch war ich produktiver, weil ich mein Forschungsgebiet aussuchen durfte", sagt Vera Lehmann, Schülerin aus Langnau.

Am TecLab in Burgdorf war der Höhepunkt und der Abschluss des Projekts. Im Rahmen eines Markts präsentierten die Jugendlichen ihre Forschungsprojekte. "Nicht alle Schüler und Schülerinnen können schlussendlich ihre Forschungsfrage beantworten, das sei die Forschung", sagt Alexandra Rosakis, Projektverantwortliche. Das sei aber auch nicht das Ziel dieses Projektes gewesen. "Viel wichtiger ist, dass sich die Schüler und Schülerinnen eine Frage überlegen, welche Auswirkungen auf das momentane Leben haben", erklärt Alexandra Rosakis.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00