Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Testplanung zum Areal Bahnhof West in Münsingen abgeschlossen

Westlich des Bahnhofs Münsingen soll zwischen Senevita und Belpbergstrasse ein neues Quartier entstehen. Die Gemeinde hat nun die Testplanung abgeschlossen. Damit sind die Grundsätze für den weiteren Planungsprozess klar: Hohe Gebäude und eine grüne Umgebung sollen dem neuen Quartier einen städtebaulichen Charakter geben. Die ersten Gestaltungsvorschläge werden heute an einer Vernissage gezeigt. Auch die Bevölkerung hat die Möglichkeit sich am 20./21. April, die Entwürfe anzusehen.

In der Testplanung hat die Gemeinde mit drei Architektenteams zusammengearbeitet. An drei Veranstaltungen konnte zudem die Bevölkerung ihre Anregungen, Wünsche und Bedenken äussern. Inzwischen ist die Testplanung abgeschlossen, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung.

Grundsätze definiert

Aus den Vorschlägen der drei Teams wurden Grundsätze für die weitere Planung festgelegt. Das Areal Bahnhof West sei als städtebauliches Gebiet zu betrachten. "Wir dürfen in die Höhe denken. Viele Personen haben gesagt, sie sind mit höheren Gebäuden einverstanden", erklärt Gemeindepräsident Beat Moser. Durch die Höhe sei neben den Gebäuden aber eine gute Aufenthaltsqualität gewünscht. Sprich: Das Areal soll soweit wie möglich begrünt werden.

Grossmehrheitlich sollen Wohnungen entstehen. Aber auch Gewerbe, Dienstleistungen und Detailhandel sollen Platz haben.

Sorgfältige Planung

Die Testplanung bildet die Grundlage für die weitere Planung. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres wird ein Richtprojekt erarbeitet. Auf Basis dieses Projekts kommt es zur Überarbeitung der Zone mit Planungspflicht (ZPP) B Bahnhof West. Anschliessend kann sich die Bevölkerung im Rahmen einer Mitwirkung zur überarbeiteten ZPP äussern. Voraussichtlich 2027 wird das Gemeindeparlament über die Vorlage entscheiden.

"Es ist wichtig, das wir sorgfältig planen", betont Gemeindepräsident Beat Moser. "Das Areal direkt neben dem Bahnhof ist ein wichtiger Ort für die Entwicklung nach innen." Ausserdem gebe es viele Abhängigkeiten. Vom Bahnprojekt der SBB, der Erschliessung des Gebiets oder auch der Filzi. Moser möchte das alte Industriegebäude wenn möglich erhalten. Ob dies möglich ist, sei aufgrund des baulichen Zustands noch unklar. Alternativ werde auch ein Ersatzneubau geprüft.

Öffentliche Ausstellung

Die Ergebnisse der Testplanung werden am 20. und 21. April im Mehrzweckraum des Feuerwehrmagazins in Münsingen öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten frei zugänglich, Fachpersonen sind für erläuternde Auskünfte vor Ort.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00