Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Deborah Krähenbühl
aktueller titel: keine infos verfügbar

Peter Vogel, Oberdiessbach

„Im Nachhinein erweist sich jede meiner Stationen als richtig und wichtig“, sagt Peter Vogel, wenn er an seine verschiedenen beruflichen Ausbildungen und familiären Entwicklungen zurückdenkt und seinen Blick im Haus in Oberdiessbach zum Fenster hinaus schweifen lässt.

Aufgewachsen ist Peter Vogel auch in Oberdiessbach; als Bäckerssohn. Er hat jedoch die Möglichkeit erhalten, einen Beruf zu erlernen, der ihm mehr zusprach. „Ich lernte Schriftsetzer und ich denke, dass sich mein Vater, indem er mir diese Möglichkeit gab, selber auch ein Traum erfüllte. Peter Vogel reiste als Schriftsetzer und in ähnlichen Branchen durch die Schweiz und arbeitete unter anderem in Langnau, aber auch in Lausanne, Zürich, oder Münsingen. Der mittlerweile pensionierte Achtzigjährige realisierte aber nach einigen Jahren, dass dieser Beruf zwar toll, aber vielleicht künftig doch schwierig auszuüben sei. Er wurde Lehrer in der Region Aaretal. „Auch das wieder über Umwege“, schmunzelt Vogel.

Während all der Jahre pflegte Peter Vogel sein persönliches Archiv über Oberdiessbach, welches ihm sein Gross- und Urgrossonkel und sein Vater vermacht haben. Immer wieder zeichnete er Begebenheiten im Ort und landschaftliche Veränderungen, welche er bedeutsam fand, auf und publizierte auch einige Zeitdokumente. Im Herbst 2019 übergab Vogel sein Privatarchiv der Gemeinde.

  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: