Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Tobias Jensen | All The Other…

Spatenstich für die OLWO AG

Das Projektteam (v.l.n.r) Hans Burri, Leiter Logistik OLWO AG, Markus Lädrach, Geschäftsführer OLWO AG und Adrian Schwammberger Projektkoordination OLWO AG

So soll das Gebäude dereinst aussehen. Gebaut wird in zwei Etappen.

Spatenstich mit allen Verantwortlichen.

Hier startet nun der Aushub.

Die Holzverarbeiterin Olwo in Worb hat grosse Pläne: Sie baut an ihrem bestehenden Standort im Worbboden ein grosses Logistikzentrum. Am Montag war der Spatenstich für das 15 Millionen Franken Projekt.

Mit dem Projekt "Logistik 21" wolle die Olwo in einer ersten Etappe ein Kompetenzzentrum für Leimholz schaffen und in einer zweiten den Handel auf einer Strassenseite konzentrieren, erklärt der Geschäftsführer Markus Lädrach im Interview mit neo1. Die Gebäude der Olwo stehen auf beiden Seiten der Bollstrasse. Was die Logistik angeht, soll dies ändern. "Wir haben ausgerechnet, dass im Durchschnitt pro Jahr ein:e Mitarbeiter:in warten muss, um die Strasse zu kreuzen", erzählt Lädrach. Die Logistik werde mit dem Neubauprojekt konzentrierter und effizienter. "Die Idee ist eine Art Boxenstrasse zu machen. Die Lastwagen kommen rein, werden von beiden Seiten beladen und fahren wieder weiter. Dies ist ein komplett anderer Prozess, als welcher wir heute haben", sagt der OLWO Geschäftsführer im Gespräch mit neo1 weiter.

"Die Umsetzung der Investitionsvorhaben erfolgen unter 'Betrieb', was für die Mitarbeitenden und die Organisation grosse Herausforderungen bedeuten", weiss Markus Lädrach.
Gebaut wird in zwei Etappen. Die erste Etappe ist nun gestartet und soll im Frühjahr 2022 fertig sein. Die Etappe 2 soll nach abgeschlossener Detailplanung im Anschluss erfolgen. Ein konkreter Start sei noch nicht festgelegt. Dies weil der Bau der zweiten Etappe eine neue Werkseinfahrt braucht, welche mit dem Ausbauprojekt der Kantonsstrasse (Bollstrasse - aktuell in der öffentlichen Auflage) abgestimmt und zeitgleich realisiert wird.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: