Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
aktueller titel: keine infos verfügbar

Keine grössere Turnhalle für Signau

Planungsansicht des künftigen Campus 2024 (Bild:zvg)

In Signau wird das Projekt Campus 2024 ohne Doppelturnhalle weiter geplant. Die Stimmbevölkerung hat am vergangenen Abstimmungssonntag gegen eine grössere Turnhalle gestimmt.

Die Gemeinde Signau plant einen neuen Schulcampus. Für diesen Campus hätte sich der Verein Unihockey Schüpbach eine grössere Turnhalle als geplant gewünscht und hat darum eine Initiative eingereicht. Die Stimmbevölkerung von Signau hat darum letzten Sonntag darüber abgestummen, ob mit einer Doppelturnhalle weitergeplant werden soll.

Die Initiative wurde mit 857 Nein-Stimmen zu 508 Ja-Stimmen abgelehnt. "Ich bin erleichtert. Hätte die Stimmbevölkerung die grössere Turnhalle angenommen, wären hohe Kosten auf uns zugekommen, bei denen wir heute noch nicht wissen, ob sie sich lohnen würden", sagt Gemeindepräsident Arno Jutzi. Er sei froh, dass der grösste Teil der Stimmbevölkerung vernünftig gehandelt hat. "Eine Doppelturnhalle ist für Signau zu teuer und ein Wohnquartier ist der falsche Ort für eine solch grosse Turnhalle", sagt Arno Jutzi weiter.

Der Verein Unihockey Schüpbach ist enttäuscht, wird in Signau mit keiner Doppelturnhalle geplant. Mitinitiant Marco Hirschi hat aber damit gerechnet: "Vermutlich ist es gescheitert, weil viele Stimmbürger:innen nicht wollen, dass der Steuersatz höher wird".

Mit der Ablehnung der Doppelturnhalle kann die Gemeinde Signau das Projekt Campus 2024 weiterplanen. Gemeindepräsident Arno Jutzi hofft, dass sie trotz Unterbruch im Zeitplan bleiben. 

Weitere Artikel zum Thema:
Grössere Turnhalle für Campus Signau? Das Volk soll bestimmen (17.05.21)
Signau informiert über das Projekt Campus 2024 (14.10.20)
Campus Signau ist auf Kurs (26.02.20)
Neuer Campus Signau könnte teuer werden (08.02.19)
Signau sagt ja zum Projektkredit für Campus (19.05.19)
Signau entscheidet über Projektkredit Campus (23.04.19)
Campus Signau kommt gut an (09.04.19)
Signau will mehr Varianten zu Turnhalle auf Campus (17.10.18)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: