Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Rhodes | Close Your Ey…

The Wolfgang: Thuner Autorenduo schreibt Buch mit Soundtrack

"Warum schreibt ihr nicht einfach zusammen ein Buch?", diese Frage brachte alles ins Rollen. Die zwei Thuner Silvan Gertsch und Mick Gurtner präsentieren nun ihr Erstlingswerk als Autorenduo: The Wolfgang.

Nach dem Tod ihres Freundes Lukas setzen die zwei Jugendfreunde Liam und Gonzales dessen Traum von der eigenen Band in die Tat um und gründen "The Wolfgang". Die Gründung der Band bringt natürlich unverhersehbare Ereignisse mit sich: Ein erstes Konzert im Mokka, Streit wegen einer Frau, gemeinsame Ferien in Schottland und ein Abschlusskonzert im Bierhübeli.

Dass sich ihr gemeinsames Buch um Musik dreht, war für Silvan Gertsch und Mick Gurtner schnell klar. Vieles entstand spontan und flexibel und ebenfalls spontan entstand die Idee für eine musikalische Zugabe. "Im Buch kommen fiktive Songs vor. Warum setzen wir die nicht in die Realität um und versuchen etwas daraus zu machen?", erklärt Silvan Gertsch. Mit Hilfe der Musiker Adi Weyermann und Marco Colomba wurden so zwei Songs geschrieben und aufgenommen. "Wir haben riesige Freude daran und jedes Mal wenn ich die Songs höre, laufen die mir stundenlang nach", erzählt Mick Gurtner, "und das ganze Projekt bekam so eine zusätzliche Dimension." Zu hören sind die Songs für interessierte Leser*innen auf thewolfgang.ch.

"Das Allerwichtigste war, dass wir beide Freude haben an dieser Zusammenarbeit sowie an diesem Projekt und dass es uns einfach Spass macht", erzählt Silvan Gertsch. Kapitel für Kapitel schreiben die zwei Thuner aus Sicht der zwei Hauptprotagonisten die Geschichte immer abwechslungsweise weiter. Trotzdem bringt das Schreiben im Duo natürlich auch Herauforderungen mit sich, gibt Mick Gurtner zu: "Weil man vielleicht ein Kapitel abgeschlossen hatte und eine ziemlich genaue Idee hatte, wie es weiter gehen sollte." Das war aber natürlich nicht immer der Fall und so sind auch die beiden Autoren von "The Wolfgang" immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht worden. Das sei zwar nicht immer ganz einfach, aber eine grosse Bereicherung, meinen die zwei Autoren. 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: