Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Céline Walther
Jetzt läuft:
Rob Thomas | I Love It

Doch kein Jazzfestival Willisau 2020

Die Corona-Auflagen des Bundes für Veranstaltungen sind nicht kompatibel mit der Idee, wie das Jazz Festival Willisau über die Bühne gehen sollte. Deshalb hat sich Festivalleiter Arno Troxler entschieden, das Festival 2020 abzusagen.

Das Team um Arno Troxler hat in den letzten Wochen und Monaten alles versucht, um eine Durchführung des 46. Jazz Festivals Willisau zu ermöglichen, sagt Arno Troxler gegenüber neo1. Lange Zeit standen die Zeichen auf Hoffnung, findet doch der Anlass erst Ende August 2020 statt. Zudem hatte man sich früh entschieden, dieses Jahr ausschliesslich auf Schweizer Musikschaffende zu setzen.

Laufend wurden die Pläne und die Umsetzung der geltenden Bestimmungen angepasst. Doch die jüngsten Auflagen des Bundes haben nun die Durchführung so erschwert, dass das Jazz Festival Willisau seinen Charakter verlieren würde. Das hat nicht mit der Besucherobergrenze von 1000 Personen zu tun, sondern mit dem Umstand, dass die Veranstalter Sektoren von 300 Personen mit separaten Zu- und Abgängen hätten ausscheiden müssen, um den geforderten Tracing-Radius einzuhalten. Arno Troxler gegenüber neo1: «Ein Festival, wie wir uns das vorstellen, kann keine Sektoren bilden. Das Jazz Festival Willisau ist ein offener Ort des Austausches und der Begegnung.»

Am Jazz Festival Willisau steht alles im Zeichen der Musik, erklärt Arno Troxler gegenüber neo1. Gleichzeitig soll beim Jazz Festival Willisau der Austausch zwischen Publikum und Musikschaffenden stattfinden. 

Das Jazz Festival Willisau will und muss ein solcher Ort des Austauschs und der Begegnung sein. Doch dieses Erlebnis kann unter den gegebenen Vorgaben nicht ermöglicht werden. Deshalb wurde beschlossen, den Anlass dieses Jahr abzusagen. Arno Troxler: «Der Entscheid schmerzt. Aber wir möchten lieber das Festival gestärkt aus dieser Krise führen, als dass die Krise das Festival auf lange Sicht schwächt.» (MM Jazzfestival / neo1)

weitere Artikel zum Thema

Willisau: Jazzfestival soll trotz Unsicherheiten stattfinden (11.06.20)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: