Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Aron Schmid | Green

Lockere Corona-Massnahmen = Probleme beim Fahrdienst des SRK

Bild: Prospekt SRK Fahrdienst

Telefonkontakt, Besorgungsdienst und der Fahrdienst. Das Schweizerische Rote Kreuz SRK ist nicht nur während der Corona-Krise aktiv. Gerade beim Fahrdienst zeichnen sich aber wieder Probleme ab. 

Die eigentlichen freiwilligen Fahrerinnen und Fahren dürfen nicht mehr fahren, da sie zur Risikogruppe gehören. Wegen dem Mangel, hat das SRK jüngere Freiwillige gesucht, erklärt die Regionalleiterin Emmental, Ursina Fels gegenüber neo1. Dies hat dann auch geklappt und das SRK habe gegen die 40 neue Freiwillige gefunden. Die meisten arbeiten im Moment in Kurzarbeit und haben sich deshalb gemeldet.
Wenn nun aber der Bundesrat entscheidet die Massnahmen zu lockern und gerade die jüngeren Freiwilligen wieder arbeiten dürfen ist dies wiederrum ein Problem für das SRK. "Weil unseren älteren Freiwilligen dürfen ja dann wahrscheinlich immer noch nicht fahren", erklärt Ursina Fels. Somit bräuchte das SRK wieder neue Freiwillige. In welche Richtung es geht wird sich zeigen. 

Die Telefon-Hotline wurde aufgebaut um gerade in dieser Zeit der Abschottung mit älteren Menschen in Kontakt zu bleiben. "Wobei Einsamkeit ist bei uns auch ohne Corona immer Thema", so Ursina Fels. Es gehe auch darum Ängste und Sorgen anzuhören und zu nehmen. Gerade jetzt, wo man täglich so viele Meldungen hört oder liest, ist dies oft schwierig für die Leute, sagt Ursina Fels. Gerade die regelmässigen Telefonate geben da Halt und Struktur, was sehr wichtig sei. "Wir spüren dass die Hemmschwelle gross ist. Es ist aber wichtig das alle Leute, auch gerade die Verwandten, wissen dass wir den älteren Menschen helfen können", erklärt Ursina Fels.

Ausserdem hat das Rote Kreuz einen Besorgungsdienst aufgebaut. Hier kann man sich melden und Freiwillige gehen für einem einkaufen. 

Weitere Informationen

https://www.srk-bern.ch/de/fuer-sie-da/besorgungsdienst/
https://www.srk-bern.ch/de/fuer-sie-da/besuchs-und-begleitdienst-srk/
https://www.srk-bern.ch/de/fuer-sie-da/rotkreuz-fahrdienst/

 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: