Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Sven Düscher
Jetzt läuft:
The Hollies | Bus Stop

Giving Tuesday: Der weltweite Tag des Gebens

Als Gegenbewegung zum Black Friday und dem Cyber Monday gibt es seit einigen Jahren den #GivingTuesday. Dieser Aktionstag steht im Zeichen des Gebens, des Schenkens und Spendens und will Menschen weltweit für soziales Engagement mobilisieren.

Der Giving Tuesday zelebriert das Schenken und Spenden und soll den guten Taten eine Stimme und eine Sichtbarkeit schenken. "Man tut schon relativ viel Gutes, aber man teilt es selten mit anderen Leuten.", sagt Mario Tinner, Projektleiter des Giving Tuesdays Schweiz. Schenken und Spenden sei nicht selbstverständlich, sondern etwas Wertvolles und Nötiges für unsere Gesellschaft und bekommt am Giving Tuesday eine Stimme. Ob Privatpersonen oder Non-Profit-Organisationen, jede/r kann mitmachen. Der Giving Tuesday ist eine weltweite Bewegung mit einer grossen Bandbreite an Aktionen. Seien das soziale Projekte gegenüber Mitmenschen oder der Natur oder auch Drittweltanliegen. Jede/r soll das Projekt aussuchen welches ihm entspricht und am Herzen liegt, meint der Steffisburger Guido Frei, der ebenfalls mit einer Aktion dabei ist am Giving Tuesday 2019.

Ein altes Bienenhaus in Heiligenschwendi ist sanierungsbedürftig und Guido Frei liegt es am Herzen, dieses Bienenhaus wieder mit Bienen zu bevölkern und vor allem interessierten Leuten und Schulklassen zugänglich zu machen. Das Bienenhaus soll ein Beobachtungsplatz werden und dazu sammelt er mit einem Crowdfunding Geld. Der Giving Tuesday sei eine tolle Möglichkeit, dass noch mehr Leute von diesem Projekt erfahren. 

Zum Giving Tuesday

Zum Bienenhaus Projekt


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: