Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
now on air: neo1-DJ
Jetzt läuft:
Texas | Say What You …

Burgdorf: Suttergut Nord Wohnungen sollen Mitte 2022 fertig sein

Die fünf Herren standen der Burgdorfer Bevölkerung beim Info-Anlass Red und Antwort. v.l.n.r.: Beat Stocker (Alfred Müller AG), Patrick Roth (B.for­HEALTH), Stefan Berger (Stadtpräsident Burgdorf), Ivo Läuppi und Christoph Müller (beide Alfred Müller AG).

So soll das Suttergut später einmal aussehen. (zvg)

Im ganzen 80 Wohnungen und dazu ein grösserer Abschnitt an Dienstleistungsfläche soll auf dem Suttergut Nord Areal entstehen. Zusammen mit der Stadt hat die Firma Alfred Müller AG, die Mitinhaber des Geländes ist  gestern Abend bei einer Informaitonsveranstaltung über die Zukunftspläne gesprochen.

In einem ersten Schritt will die Firma Alfred Müller AG die ehemalige Aebi-Fabrik zurückbauen. Dies sollte im November vom nächsten Jahr tatsache sein. In der Zwischenzeit plant die Firma den Bau der Wohnungen. Wenn alles nach Plan verläuft sollten diese Mitte 2022 zum Einzug bereit sein, erklärt Ivo Läuppi, Bauherrenvertreter der Firma Alfred Müller AG. "Zu den Dienstleistungsflächen haben wir noch keine konkrete Gespräche geführt. Wir sind aber optimistisch, da die zentrale Lage sehr attraktiv ist", so Läuppi gegenüber neo1. 

Auf Seiten der Stadt Burgdorf zeigt sich Stadtpräsident Stefan Berger erfreut: "Suttergut Nord hat für die Stadt eine grosse Bedeutung, weil es Zentral gelegen ist. Mit dem Projekt geht nun ein neuer Meilenstein los, der das Areal neu beleben soll." 
Zwar gehe mit dem Rückbau von der Aebi-Fabrik ein Stück Geschichte verloren. Sie werden aber prüfen, wie sie diese dennoch in den neuen Bau einfliessen lassen können. 
Bei der Infoveranstaltung war es vorallem der Verkehr, der zu reden gab. Viele Fahrer würden die Lyssachstrasse als Rennstrecke missbrauchen hiess es. "Ich kenne die Strecke und weiss, dass dort gerne schneller als erlaubt gefahren wird. Beim Abschluss vom Bau werden wir auch das Thema Lyssachstrasse behandeln", so Berger.

Weitere Artikel zum Thema:
Suttergut Nord in Burgdorf gibt weiter zu reden  (18.05.17)
Auf dem Suttergut Nord entsteht ein Mix aus Wohnen und Dienstleistung (02.09.15)


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: