Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Céline Walther
Jetzt läuft:
The Moody Blu… | Nights In Whi…

Programmänderung beim Weihnachtszauber auf der Lueg

Von Ende November bis Mitte Dezember wäre der Weihnachtszauber auf der Lueg geplant gewesen. Nun ist die Mischung aus Musical, Zirkus und Akrobatik abgesagt.

Das Bundesamt für Raumentwicklung ARE hat Bedenken betreffend der sogenannten temporären Fahrnisbauten. Das Amt verlangte deshalb eine Baubewilligung. Dies vor allem, weil die Lueg nicht in einer Bauzone ist, sondern in einer Landwirtschaftszone. Aus diesem Grund hat das ARE dem Weihnachtszauber einen negativen Bescheid gegeben. Soll heissen: Der Anlass kann nicht stattfinden. 

Auf Anfrage von neo1 hat der Organisator Markus Müller bekannt gegeben, dass der Anlass abgesagt wird. Die rund 2000 verkauften Tickets wurden schon zurückerstattet. Eigentlich hätte die Gemeinde Heimiswil, wie auch das Regierungsstatthalteramt nichts gegen den Bau der temporären Bühne gehabt. Die Fahrnisbauten sind ohne Baubewilligung möglich. Das sah das Bundesamt für Raumentwicklung anders. Investiert wurde in den Winterzirkus aber schon einiges. "300’000 Franken kostet dieses Debakel den Veranstalter", sagt Müller. Es wurde für Werbung und Material Geld ausgegeben. Und auch für einen Teil des Gehalts der Artisten muss der Veranstalter aufkommen.

Nach der Abfuhr für die temporäre Überdachung auf der Lueg wird die internationale Zirkusgala «Weihnachtszauber» neu besetzt. Im Emmentaler Kulturzentrum steht nun der international erfolgreiche Komiker und Clown Olli Hauenstein ab dem 29. November auf der Bühne.
Der Komiker, Clown und Schauspieler war bereits mit dem Circus Knie und dem Cirque du Soleil auf Tournée. Auf die Lueg kommt er nicht allein sondern mit Eric Gadient, einem Schauspieler mit Down-Syndrom. Gemeinsam geben sie ihr ungewöhnliches Komik-Theater «Clown-Syndrom» zum Besten. «Dieses Ensemble wird das Publikum gleichzeitig begeistern, berühren und überraschen», verspricht Mäzen Jörg Moser in einer Mitteilung.
 


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: