Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
Roxette | The Centre Of…

Wieso historische Gebäude in uns Emotionen auslösen

Notre Dame nach dem Brand (Bild: Keystone, Christoph Petit Tesson)

Am Montagabend brannte die Pariser Kathedrale Notre Dame. Zwar konnte das Feuer gelöscht werden, bevor das Feuer auch auf die beiden Haupttürme übergreifen konnte, aber der Schaden ist beträchtlich. Der Brand dieses rund 800 Jahre alten, geschichtsträchtigen Gebäudes löste weltweit grosse Emotionen aus, sofort wurden hohe Spenden für den Wiederaufbau versprochen. Es stellt sich die Frage, wieso die (teilweise) Zerstörung eines Gebäudes solche Emotionen, gar Trauer auslösen kann. Auf genau diese Frage versucht auch der Architekturhistoriker Christoph Schlaepi Antworten zu finden.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: