Home   |   Kontakt   |   Werbung   |   Team   |   Links   |   Newsletter
 
Musik nonstop
Jetzt läuft:
George Michae… | One More Try

Bibliothek wird Lern- und Begegnungsort

Wie beschaffe ich mir Informationen und was mache ich damit? Informations- und Medienkompetenz gehören heute zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen der Wissens- und Informationsgesellschaft. Neben den Schulen sind es insbesondere die Bibliotheken, welche die wichtige Aufgabe haben, den kompetenten Umgang mit Informationen und Medien zu gewährleisten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Bibliothekarinnen und Bibliothekare geschult werden im Umgang mit den Informationsquellen im Internet. Was kann Google, wo nutze ich Wikipedia? Solche Fragen müssen ihre Angestellten kompetent beantworten können, sagt die Langnauer Bibliotheksleiterin Barbara Dürst. "Da hat uns der Berner Bibliothekstag Einblicke gegeben, wohin dies führen kann und auch soll", so Dürst gegenüber neo1.

"Die Bibliothek soll nicht nur Bücherausleihe sein. Wir bieten einen Begegnungs- und Lernort, der Zeit zum Träumen bietet aber auch Raum zum Lernen und Begegnen sein soll", sagt Barbara Dürst. Noch hätten sie Regale voller Bücher, das werde auch weiterhin so sein, sagt die Bibliotheksleiterin weiter. "Wir werden uns aber der Zukunft nicht verschliessen, haben mehrere digitale Angebote und mit den neu geschaffenen Makerspaces - sogenannten Macherräumen - wollen sie Tüftler und Denker in die Bibliothek locken.

Der erste Makerspace ist am 17. November in Langnau in der Bibliothek.


  • Das aktuelle Sportbulletin:

     

    Das aktuelle Newsbulletin: